Home

Jahreshauptversammlungen der URCI e.V. 2021

Jahreshauptversammlungen der URCI e.V. 2021
am Sonntag, 17. Oktober 2021 in Rastatt
Maik Wagner neuer 2. Vorsitzender

Bedingt durch Corona war ja die HV des Vereinsjahres 2019 ausgefallen, sodass Diese, wie auch die HV des Vereinsjahres 2020, in diesem Jahr abgehalten werden musste. Vereinsrechtsmäßig wurden die Einladungen jeweils gesondert und getrennt versendet und man einigte sich im Vorfeld, bei einer Vorstandssitzung, den Sonntag, 17. Oktober 2021 zu bestimmen. Tagungsort war Rastatt-Plittersdorf, Tagungsgaststätte das Hotel-Restaurant „Rheinstrom“. Beginn der HV 2019 war 10.00 Uhr, Ende hier 11.00 Uhr. Die Einladung erfolgte frist und form gerecht, Einsprüche gab es ebenso keine, wie auch keine zusätzlich eingereichten TOP`s. Das Jahr 2019 verlief noch normal, sämtliche Funktionäre berichteten aus ihren Ressorts, die GENETIKKOMMISSION berichtete über die Aufträge durch den Hauptzuchtwart, es wurden 3 verschiedene Seminare abgehalten. Die Kassenprüfer lobten die übersichtliche Buchhaltung des Kassierers Peter Presser. Er wurde ebenso einstimmig entlastet, wie die gesamte Vorstandschaft. Im Verbandsjahr 2019 gab es 3 Züchter – sowie 12 Rassehundeausstellungen. Die Wurfzahlen waren stabil zum Vorjahr. Kleinrassen überwiegen in unserem Verband. Neuwahlen waren erst in der Folge-HV angesagt, sodass man nach 1 Stunde diese HV abschließen konnte.
Die HV des Verbandsjahres 2020 erfolgte nach einer kurzen Pause im Anschluss. Auch hier begrüßte der 1. Vorsitzende Michael Kraft, alle Anwesenden und stellte fest, dass die Einladung frist – und formgerecht erfolgt war. Einsprüche gab es keine. Man gedachte den verstorbenen Funktionären der URCI e.V. Das Coronajahr 2020 ging nicht spurlos an unserem Verband vorüber, es kamen keine Versammlungen zustatten, die Ausstellungen waren halbiert und die Diskussionen in diesem Jahr zwischen Züchter, Tierärzten und Zuchtwarten zeugten von großen unterschiedlichen Ansichten. Zwar konnten 4 große Züchterseminare angeboten werden (in Berlin und Baden-Baden), aber die Ausstellungen waren auf 7 Stk. reduziert. Das Versammlungsverbot betraf ja nicht nur die Hundevereine, quer durch alle Vereinslandschaften mussten „Federn“ gelassen werden. Die Kasse hatte Erfreuliches zu berichten, es wurde ein Plus erzielt. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Kassierer wieder eine saubere, transparente Buchhaltung und schlugen die Entlastung vor. Er wurde ebenso, wie die gesamte Vorstandschaft einstimmig entlastet. Auch im Coronajahr waren die Zuchtzahlen stabil. Im laufenden Verbandsjahr hat sich eine Veränderung in Bezug des Zuchtbuchamtes ergeben: Nach 12 Jahren gab Frau von der Thüsen dieses verantwortungsvolle Amt ab. Man bedankte sich für die hervorragend geleistete Arbeit, die mit viel Sachverstand ausgeführt wurde. Vorgestellt wurden sowohl auf der gestrigen Richter und Zuchtwarttagung, wie auch heute bei der HV, die neue Zuchtbuchleitung unter Ricki Kühn aus Erlensee. Er berichtete über die aktuelle Situation und den Verlauf der Übergabe. Diese erfolgte bereits am 01. August 2021. Über Vorschläge, die auch die Wurfabnahmen betreffen, berichte er ebenfalls und zeigte sich motiviert, dieses verantwortungsvolle Amt übernommen zu haben. Da in diesem Jahr Neuwahlen anstanden und sämtliche Funktionäre, mit Ausnahme des 2. Vorsitzenden wieder antraten, war auch die Wahl der Funktionäre sehr schnell routinemäßig abgeschlossen: 1. Vorsitzender Michael Kraft, 2. Vorsitzender Maik Wagner, Richterobfrau Rosi Hesse, Kassierer Peter Presser, Schriftführer Ralf Lehmann. Kassenprüfer Gaby Kraft und Andrea Rall Eger. Unionsauschussmitglieder: Karin v.d. Thüsen, Eugenia Müller, Tanja Glattfelder, Sabine Lehmann. Sämtliche Funktionäre wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an. Auch diese HV verlief in Harmonie und Eintracht, man zieht zusammen an einem Strang und verfolgt gemeinsame Interessen. Nach 1 ½ Stunden wurde die HV durch den neuen, alten 1. Vorsitzenden, Michael Kraft, beendet und man trat den Nachhauseweg an.

HV 1HV 2HV 3HV 4HV 5

URCI News Ticker

URCI - Besucherzähler

Heute 72

Gestern 148

Woche 520

Monat 4226

Insgesamt 1002142