Banner
Über selbst ernannte "Schein-Dachverbande" im Hundewesen
Leider muss ich, weil es ja immer wieder Null Ahnung gibt, zu dem Thema: was ist ein Verein - was ist ein Verband, was sind die Unterschiede, noch einmal einen älteren Artikel hier Einstellen:
Mal wieder neue Hundevereine -  Alle Jahre wieder, kommt das Christuskind......................So ist das auch in den Jahren 2014/15/16 mal wieder mit neu gegründeten Hundevereinen (Manchmal nennen sie sich gleich Dachverband, sogar Internationaler Dachverband - doch von was?)! Das ist im Allgemeinen ja eigentlich positiv zu begrüßen, im Allgemeinen................! Wenn dann aber wieder einmal die heren Absichten, die dahinter stehen, dazu führen, dass wieder eigene Süppchen gekocht werden, sprich in die Taschen der neuen Funktionäre, auf Kosten der Mitglieder und Aussteller gewirtschaftet wird, ist das umso bedauerlicher und verwerflicher! Nicht nur, dass gescheiterte Funktionäre aus Hunde- Vereinen (ohne Verband), ohne Aubildung zum Zuchtwart und Zuchtrichter ernannt wurden und so über kurz und lang, sowieso ein Scheitern vorauszusehen war (Beispiel HCPSH, ARCD, DHS, HUBU, DFF, FRZ, etc. etc)., nein - man war ja mal "Etwas" (wenn auch weder National und schon gar nicht International anerkannt) - man muss wieder was sein! Aber anstatt endlich einmal richtig Nägel mit Köpfen zu machen, wird der gleiche Mist wieder von vorne verzapft: Es wird eine Verein gegründet, ordnungsgemäß noch eingetragen, das war`s dann schon mit der Legalität, dies ist ja auch relativ einfach in Deutschland! Nun kommt wieder die Grauzone: Noch nicht richtig eingetragen, schon wird wieder eine Hundeausstellung organisiert und propagandiert! Ohne verbandsausgebildete Richter, Zuchtwarte etc. ohne Dachverband - aber gleich mit Vergabe des CACIB! Man nennt sich am Besten gleich selbst Internationaler Dachverband, eintragen lassen kann man heutzutage ja Alles, doch International von was - vielleicht sind ja die Einzel-Mitglieder im Besitz von Internationalen Hunderassen, oder wie bei einem anderen selbsternannten "Dachverband": Ein Auslandsmitglied steht "Pate" (für diese Geburt?) für die Ausstellung.....? Die Verarsche wird doch gleich mit der ersten Bekanntmachung der angeblichen Rassehundeausstellung versucht zu legalisieren! Pfui Teufel - nichts gelernt aus den Fehlern der Vergangenheit - es wird weiter beschissen! Mir tun nur die Hundebesitzer leid - die in Unwissenheit wieder einmal darauf reinfallen! Jedes Gericht in Deutschland, würde Klage auf Schadensersatz zulassen, wenn ein Aussteller dagegen gerichtlich vorgehen würde! Ärger und Enttäuschung sind vorprogrammiert! Schade für Aufwand, Zeit und Nerven - sowie das unnötig ausgegebene Geld!
Facit: 
Ein reeller Dachverband sorgt für zusätzliches Controlling und reelles Regelwerk! 
Beispiel im Fussball: 
Bayern München = eigenständiger deutscher Verein, ist dem DFB (Deutscher Fussball Bund) als Nationaler Verband angeschlossen. Der DFB wiederum ist der UEFA, als Internationaler Europäischer Verband angeschlossen! 
Der Nationale Verband sorgt für Nationale Meisterschaften (im Herkunftsland = in Deutschland DM), der Internationale Verband für Internationale Meisterschaften (WM, EM). 
Wenn ich mich nun International nenne, muss ich auch International tätig sein.
Wenn ich mich nun auch noch Verband nenne, muss ich national eingetragene Vereine als Mitglieder haben.
Das hat aber mit der Eigenständigkeit der einzelnen Vereine nichts zu tun! Die verliert kein Verein! Jeder hat und wählt seine eigene Vorstandschaft. Betreut seine eigenen Mitglieder, veranstaltet vereinsintern Seminare, Clubabende, Treffen, etc. etc.
Beispiel: 
Bayern München wählt seinen Vorstand selbst, kauft und bezahlt seine eigenen Spieler, betreut Mitglieder, macht seine eigenen (auf nationaler Basis) Veranstaltungen, Feste, Mitglieder-versammlungen, etc. etc.
Im Vergleich zur momentanen Situation im Deutschen Hundewesen, wäre es so, als würde jetzt der FC Bayern München, oder Borussia Dortmund, usw. seine eigene Deutsche Fussballmeisterschaft austragen - kann man sich das Vorstellen?